Gewinner des sächsischen Schulpreises in der Kategore Förderschulen:
Wir haben diesen in der Kategorie Förderschule für unser Engagement in der Schulentwicklung auch und gerade in der Coronapandemie gewonnen. Es war eine sehr aufregende Veranstaltung und wir blicken gern auf dieses Ereignis zurück.
Wer sind wir: #
Das Förderzentrum „Clemens Winkler“ ist eine öffentliche Einrichtung zur Beschulung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Trägerschaft des Landkreises Mittelsachsen
Leitbild: #
Wir sind eine Schule, die alle Kinder und Jugendlichen befähigen will, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, anzunehmen und
gemeinsam mit uns Pädagogen und den Eltern an ihnen zu arbeiten. Diese besondere Atmosphäre schafft Raum für Akzeptanz und Toleranz.
Wir sehen im Mittelpunkt unserer Arbeit das einzelne Kind mit seiner persönlichen Lebenssituation und begreifen herausforderndes Verhalten von Heranwachsenden als Herausforderung an unser professionelles Handeln.
Wir fördern und fordern jeden Schüler entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten und versuchen damit, jedem Schüler einen ihm angemessenen Schulerfolg zu gewährleisten.
Wir rhythmisieren den Schultag und unterstützen das Lernen durch Phasen der Anspannung und Entspannung, Sport und Spiel.
Wir akzeptieren die Eltern als Experten für ihr Kind und schätzen deren Kompetenzen.
Wir beraten Pädagogen und Eltern kompetent bei der sonderpädagogi-
schen Förderung der Schüler. #
Wir begegnen uns untereinander und Allen an der Erziehung Beteiligten
vertrauensvoll und wertschätzend.
Wir arbeiten kooperativ mit Kindertagesstätten, Grund- und Mittelschulen
sowie Gymnasien zusammen.
Grundprinzipien des Unterrichtes
Um die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler posi-
tiv zu beeinflussen benötigen wir:
- einen hoch professionellen förderpädagogisch wertvollen Unterricht
- einheitliche Normen, feste Regeln und Rituale
- einen klar und überschaubar strukturierten Tagesablauf
- einen auf die Befindlichkeiten der Schüler abgestimmten Wechsel
von Anspannung und Entspannung - lernmotivierende Arbeitsmaterialien und Unterrichtsräume, die viel-
fältige Aktivitäten ermöglichen
Pädagogische Instrumentarien zur Regulierung des Unterrichts #
Unterstützend wirken Strategien, die es den Pädagogen gestatten, den Unterricht motivierend, aktivierend und entwicklungsfördernd
zu gestalten.
- Schaffung einer angstfreien Lernatmosphäre
- Ritualisierung des Unterrichts
- Verhaltensmodifikation durch das Tokensystem
- Unterrichtsmittel, die dem Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler angepasst sind, zum Lernen motivieren, zur Aufmerksamkeit und zum Lernerfolg führen
- klare, deutlich formulierte und begründete Verhaltens– und Leistungsanforderungen
- Gewähren von Nachteilsausgleichen
- durch das Schaffen von Rückzugsmöglichkeiten hat der Schüler die Chance, seine persönliche Motivation und Orientierung für den weiteren Unterricht zurück zu erlangen.
Quelle: