Quelle:
https://grundschule-wehlitz.de/
Die Thomas-Müntzer-Grundschule in Schkeuditz nördlich von Leipzig ist eine Schule der besonderen Art. Denn hier lernen nicht nur Kinder, sondern hier haben auch mehr als 200 Tiere ein zu Hause. Die Schule hat es in die Top 20 der besten Schulen in ganz Deutschland geschafft, die sich um den Deutschen Schulpreis beworben haben.
Die Schule im Grünen – eine ganz besondere Ganztagsschule mit einem modernen Schulgebäude, einem großen Außengelände, einem tollen Schulzoo und vielem mehr…
Alle Kinder haben bei uns die Möglichkeit, sich in einer frohen Lern- und Spielatmosphäre umfassendes Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen und sich auf vielen Gebieten auszuprobieren. Passend zum Schulkonzept „Schule im Grünen“ komplettieren Schulgarten und Schulzoo die Möglichkeiten zur Erziehung unserer Kinder im Sinne der Umwelt und zur Tierliebe. Ganztagsangebote, die mit Unterstützung des Fördervereins und des Hortes durchgeführt werden, bieten auf vielfältige Weise für jedes Kind die Voraussetzung, seine Neigungen, Interessen und Begabungen zu wecken und zu fördern.
Auf einem Campus alle Möglichkeiten einer ganz besonderen Ganztagsschule:
- moderner Schulneubau mit viel Platz für die Kinder
- Turnhalle und Außengelände für Spielmöglichkeiten und mit viel Grün
- Hortgebäude bestehend aus saniertem Altbau und Neubau mit vielfältigen Ganztagsangeboten und einer einzigartigen Kindersauna
- größter und ältester Schulzoo Deutschlands mit über 200 Tieren
Das Schulprogramm #
beruht auf der gemeinsamen Arbeit aller am Schulleben Beteiligten.Wir, alle Lehrer, sind uns der Verantwortung für die Schule und ihrer Schüler bewusst. Gemeinsame Zielsetzungen und Abstimmungen sind die Ausgangspunkte für unsere tägliche Arbeit. Wir bemühen uns, unser Schulleben interessant und leistungsorientiert zu gestalten. Vor allem aber soll das Lernen den Kindern Freude bereiten. Diese Bemühungen, konstruktive Kritik und Anregungen von Schülern, Eltern und Lehrern sind die Grundlage für die stetige Weiterentwicklung und Optimierung unserer Arbeit.
Unsere Grundsätze münden in folgendes Leitbild:
- Lernen ist individuell und mehr als Wissenserwerb!
- Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Erziehung zur Pflege und Schutz der Umwelt, Freude an der Natur und ihren Besonderheiten sowie die Erziehung zur Tierliebe.
- „Lesen in unserer modernen Medienwelt ist noch zeitgemäß!“ Es ist eine Schlüsselfertigkeit zum Wissenserwerb.
- Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist nicht immer einfach, aber sehr oft möglich und bereichert das Schulleben.
Schwerpunkt an der Schule #
- Die verbesserte Schuleingangsphase –> enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten unseres Einzugsbereiches / Die Kinder der KiTas nehmen an einer Unterrichtsstunde der 1. Klasse teil und die Erstklässler besuchen die KiTas
- Übertritt an eine weiterführende Schule –> am Ende des ersten Schulhalbjahres der Klasse 3 stellen Vertreter von Mittelschule und Gymnasium ihre jeweiligen Schularten vor
- Das Lesen –> Lesen stärkt die Entwicklung der Persönlichkeit unserer Kinder, weil durch das Lesen auch das Gefühlsleben geprägt wird; Beteiligung an Lesewettstreiten der Stiftung Lesen + Besuche in der Bibliothek und schuleigene Bibliothek
- Schulzoo –> In den Arbeitsgemeinschaften des Schulzoos werden die Kinder an den richtigen Umgang mit den Tieren gewöhnt und lernen auch im Sachunterricht einige heimische Wildtiere kennen; fachübergreifend kann Werkunterricht, Schulgarten und Kunst an konkreten Projekten wirken
- Traditionen an unserer Schule –> Adventssingen im Schulhaus; Weihnachtsfeier in den Klassen; Schulfasching; feierliche Verabschiedung der 4. Klasse; jährliches Schul- und Ortsteilfest; Schulzeitung; „Schnupperstunden“ für die Kindergartenkinder
Weiteres Engagement: #
Durch die Teilnahme am Bildungsprogramm First Lego League haben wir Lego Spike Bausätze zur Verfügung gestellt bekommen. Damit erforschen die Kinder mit viel Spaß im Team bestimmte Themen. Sie lernen mit den Robotiksets spielend leicht das Programmieren und Erstellen motorisierter LEGO-Modelle. Die Kinder haben in der letzten Robotik-AG Modelle im Team entwickelt und gebaut.
Einige Beispiele aus unserer letzten Robotik-AG möchten wir hier nun vorstellen: