Weiterführende Informationen:
https://tu-dresden.de/gsw/forschung/projekte/weitere-forschungsprojekte-an-den-fakultaeten/unischule
Die Universitätsschule vereint drei Einrichtungen unter einem Dach: Sie ist Gemeinschaftsschule für Dresdner Kinder, aber auch Forschungsschule und Aus- und Weiterbildungsschule der TU Dresden. So bietet sie eine Möglichkeit, die Schule der Zukunft zu denken und unter wissenschaftlicher Absicherung zu erproben.
Es werden grundlegende Prozesse und Abläufe in Schule überdacht und Alternativen erprobt. Innovative Formen des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens werden erarbeitet, erprobt und wissenschaftlich ausgewertet. In diesen Lehr-Lernsettings lernen alle Schüler*innen miteinander: individualisiert und kooperativ. Digital gestützt werden die individuellen Lernprozesse mit Unterstützung der Pädagog*innen in einer dafür entwickelten Software dokumentiert.
Die Universitätsschule Dresden in Fakten #
- eine 3 zügige Schule (ca. 800 Schülerinnen und Schüler in der Endausbaustufe) in der Cämmerswalder Strasse 41 in Dresden
- Start im Schuljahr 2019/20 mit 200 Schüler*innen in Schulklassen der 1., 2., 3. und 5. Jahrgangsstufe
- Seit dem Schuljahr 2022/23 eine Gemeinschaftsschule (Jahrgang 1 bis 12) im Aufbau, 3-zügig in den Jahrgängen 1 bis 4 und ab dem Jahrgang 5 vierzügig
- Enge Kooperationen mit Kita und Sekundarstufe II (berufliche Ausbildung / Gymnasium)
- Schüler*innen aus ganz Dresden können die Schule besuchen
- Schule in Trägerschaft der Stadt Dresden und genehmigungspflichtig nach §15 SächsSchulG, Eltern zahlen kein Schulgeld
- Schüler*innen lernen unterstützt von einem digitalen Lern- und Schulmanagementsystem
Lernen in Projekten #
Mit den Projekten sind unterschiedlichste Lehrplaninhalte zu bearbeiten. Das Lernen findet selbsttätig, begleitet in Projekten statt. Diese können auf zwei Wegen initiiert werden.
- Einzelne Schüler*innen entwickeln eine Projektidee. Sie planen und steuern unter Rücksprache mit den Lehrer*innen alle Phasen des Projekts.
- Schülergruppen erhalten einen externen Projektauftrag von Mitschüler*innen oder Lehrer*innen. Hierbei wird die Schülergruppe zunächst zum Fragen und zum Hypothesen bilden angeregt, bevor sie über Planungen und Lösungsversuche zum endgültigen Wissen gelangt.
Urlaub statt Ferien #
Schüler*innen und Lehrer*innen haben keine Ferien mehr, sondern nehmen Urlaub. Dieser Urlaub wird beantragt und danach werden Projektabläufe geplant und der Lehrer*inneneinsatz geplant. Jeder Schüler/ jede Schülerin kann Urlaub wie die regulären Ferien haben.
Für einen Schüler/ eine Schülerin mit 11 Jahren bedeutet das, im Schuljahr 974 Unterrichtsstunden besuchen zu müssen (nach sächsischer Stundentafel). Die Schüler*innen buchen ihre Ferien am Anfang des Schuljahres.
Jede Schulwoche kann unterschiedlich sein. Ein sehr anspruchsvoller Tag im rhytmisierten gebundenen Ganztag könnte bei einem Schüler/ einer Schülerin wie folgt aussehen:
Pädagogische Leitlinien #
Eine Schule für alle
Die Schule wird getragen von einem weiten Inklusionsverständnis.
Schule als demokratische Gemeinschaft
Die Universitätsschule erprobt demokratische Beteiligungs- und Steuerungsformen in und von Schule.
Lern- und Bildungsverständnis
Bildung wird als selbsttätig erarbeiteter und personal verantworteter Prozess verstanden. Die Universitätsschule ermöglicht individuelle Lernwege und Fähigkeiten ebenso, wie kooperative Lernformen und Fähigkeiten.
Schule als Lebens- und Erfahrungsraum
Als Lebensraum bietet sie jedem einzelnen die Möglichkeit zur Entfaltung in der Gemeinschaft.
Schule als Akteurin in der kommunalen Bildungslandschaft
Sie geht gezielt Kooperationen mit Bildungseinrichtungen ein, aber auch mit Partnern aus Kommune, Gesellschaft, Wissenschaft, Freizeit, Religion und Wirtschaft.
Eine ausführliche Darstellung des Konzepts (Stand: 2022) können Sie hier als Pdf herunterladen: Konzeption der Universitätsschule Dresden
Einen Vortrag zum Konzept der Universitätsschule Dresden von Schulleiterin Maxi Heß und der wissenschaftlichen Leiterin Prof. Anke Langner können Sie auf dem YouTube-Kanal der Universitätsschule Dresden sehen in der Aufzeichnung der Veranstaltung Lernen in der Digitalität: Wie innovativer Unterricht mit digitalgestützten Medien gelingt auf der Bildungsmesse Learntec xChange am 21.6.2021.